Ab nach draußen

Naturerlebnistage gehören in der AWO-Kita Villa Sonnenschein zum Konzept

Rotenburg a. d. Fulda, 27. Juli 2024. Wie riechen Pflanzen, welche Tiere leben im Wald und was kann man aus Naturmaterialien alles basteln? Bei den Naturerlebnistagen der AWO-Kindertagesstätte Villa Sonnenschein in Rotenburg lernen Kinder einmal pro Woche spielerisch den nahegelegenen Wald kennen – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Auch die regelmäßigen Besuche des Wildgeheges sind für die Kinder ein tolles Erlebnis.

Kinder lernen die Natur zu schätzen

Mona Leckel, die als Dual-Studierende zum Team der Einrichtung gehört, sieht diese Ausflüge ins Grüne als große Bereicherung: „Durch die Erfahrungen in der Natur entwickeln die Kinder ein Bewusstsein und eine Wertschätzung für die Umwelt“, sagt sie. Außerdem rege die natürliche Umgebung die Fantasie an und biete unendliche Möglichkeiten für das kreative Spielen. Ein weiterer positiver Effekt der Naturerlebnistage: Die Kinder bewegten sich viel – und das trage auch zu einer gesunden Lebensweise bei.

Viel Abwechslung im Betreuungsalltag

An drei Tagen in der Woche ist Mona Leckel, die Soziale Arbeit studiert, in der Villa Sonnenschein tätig. Was ihr hier besonders gut gefällt? „Den Kindern wird hier viel Abwechslung geboten“, sagt die 22-Jährige. Neben den Ausflügen in die Natur gebe es zum Beispiel Forschertage, an denen sich die Mädchen und Jungen kindgerecht mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen. Die Freude der Kinder und ihr direktes Feedback zu erleben, sei für sie die schönste Motivation. Das nette Team ist ein weiterer Grund, warum Mona Leckel gern in der Kindertagesstätte arbeitet: „Alle gehen sehr herzlich miteinander um und helfen einander. Das ist sicher nicht selbstverständlich.“

Kontakt: AWO-Kindergarten Villa Sonnenschein, Fröbelweg 1, 36199 Rotenburg, Tel. 06623/44762, kita-villa-sonnenschein@awo-nordhessen.de, www.awo-nordhessen.de