Wo der Besuch mit einem Lächeln beginnt
Lea Prokopenko ist als Besuchsbegleiterin im AWO-Altenzentrum Baunatal tätig
Auch wenn man ihr Lächeln hinter der Maske nur erahnen kann, die große Freude, mit der Lea Prokopenko die Besucher des AWO-Altenzentrums Baunatal in Empfang nimmt, ist deutlich spürbar. Seit Mitte Oktober ist sie hier als Besuchsbegleiterin tätig und kann sich keine schönere Aufgabe vorstellen: „Ich mag den persönlichen Kontakt zu den Menschen und die Vielseitigkeit, die meine Tätigkeit mit sich bringt“, sagt die 30-Jährige. Denn tatsächlich umfasst ihr Arbeitsalltag weit mehr Aspekte, als man es zunächst vermutet.
Eine verantwortungsvolle Aufgabe
Um die Bewohner zu schützen, gelten für alle Besuche von Angehörigen strenge Hygieneregeln. Und Lea Prokopenko sorgt dafür, dass diese auch eingehalten werden. Am Eingang versorgt sie die Gäste mit einem frischen Mund-Nasen-Schutz und – wenn ein Zimmer-Besuch ansteht – mit weiterer Schutzkleidung. Zudem müssen sich die Besucher ihre Hände desinfizieren und in eine Liste eintragen. Erst dann werden sie zu ihrem Angehörigen begleitet. Damit endet die Arbeit der Besuchsbegleiterin aber noch lange nicht. Nach den einzelnen Terminen desinfiziert sie alle Bereiche und lüftet die Räume.
Wertvolle Momente mit Bewohnern
Gerade die persönlichen Momente mit den Senioren seien für sie wertvoll, sagt die Besuchsbegleiterin: „Obwohl ich erst seit ein paar Wochen hier bin, habe ich zu vielen Bewohnern schon eine Verbindung.“ Deshalb könne sie sich gut vorstellen, nach der Corona-Zeit im Betreuungsbereich zu arbeiten.
Familienfreundliche Arbeitszeiten
Lea Prokopenko fühlt sich sehr wohl bei der AWO Nordhessen, und das liegt nicht nur an ihrem erfüllenden Job. Ihr Arbeitgeber ermögliche es ihr auch, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, sagt sie. Als Mutter von Zwillingen im Kindergartenalter sei sie nicht sehr flexibel, was die Arbeitszeiten betrifft. „Man ist mir hier sehr entgegengekommen. Das ist sicher nicht selbstverständlich.“
Weitere Informationen unter karriere.awo-nordhessen.de und bei Facebook und Instagram.
FOTO
Für die Sicherheit der Bewohner: Lea Prokopenko ist den Besuchern auch beim Anlegen von Schutzkleidung behilflich.