Vera Mühling-Schultes ist neue PDL im AWO-Altenzentrum Baunatal

Das AWO-Altenzentrum Baunatal hat eine neue Pflegedienstleitung: Seit dem 1. Januar ist Vera Mühling-Schultes in der Einrichtung tätig und überzeugt davon, genau am richtigen Ort zu sein: „Dieses Haus hat eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt.“

Mit Vera Mühling-Schultes hat die AWO Nordhessen eine erfahrene Mitarbeiterin gewonnen.

Zusätzlich zu ihrer Fortbildung zur Leitenden Pflegefachkraft verfügt sie auch über die eine Qualifikation zur Dozentin für Altenpflegeberufe. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit arbeitete die 60-Jährige mehrere Jahre als stellvertretende Pflegedienstleitung in einem nordhessischen Alten- und Pflegeheim. Dort lagen nicht nur die internen Fortbildungen in ihrem Aufgabenbereich, sie war im Zuge der „Entbürokratisierung in der Pflege“ auch maßgeblich an der Umstellung auf das Pflegedokumentationssystem SIS beteiligt.

Das wird auch an ihrem neuen Arbeitsplatz eine wichtige Aufgabe sein. „Für die Kolleginnen und Kollegen ist die Digitalisierung eine große Arbeitserleichterung. Das neue System spart nicht nur Papier“, erläutert Vera Mühling-Schultes. „Die Pflegekräfte werden entlastet von einem immer größer gewordenen Berg namens Bürokratie. So können sie sich wieder mehr ihrer eigentlichen Profession widmen: der personenzentrierten Pflege.“ In den nächsten Monaten möchte die neue Pflegedienstleitung außerdem ein besonderes Augenmerk auf das Pflegegrad-Management legen. Sind die Pflegegrade der rund 100 Bewohner angemessen oder sollte eine Höherstufung beantragt werden? Hier sei es ihr ein besonderes Anliegen, das Beste für die Senioren und ihre Angehörigen zu erreichen.

Privat verbringt Vera Mühling-Schultes gern Zeit mit der Familie und beim Canasta-Spielen. Gemeinsam mit ihrem Mann und einem Hund lebt sie in Naumburg. Sie hat vier erwachsene Kinder und vier Enkel.