Gabriele Bau ist seit Januar Leiterin des AWO-Altenzentrums Lohra

Am 01. Januar 2021 hat Gabriele Bau die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung im AWO-Altenzentrum Lohra übernommen. Schon seit 2014 ist sie dort tätig und kennt die Einrichtung und Ihre Kolleginnen daher sehr gut. Als erfahrene und beliebte Mitarbeiterin bringt sie sich schon seit insgesamt zehn Jahren bei der AWO Nordhessen ein.

Gabriele Bau wurde 1959 in Barby ( Sachsen- Anhalt ) geboren.  Nach verschiedenen Ausbildungen kam sie im Jahr 1991 zur Altenpflege und hat 1993 die Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen. Später absolvierte sie dann noch die Ausbildung zur Pflegedienstleitung und sicherte sich damit den nächsten Karriereschritt.

3 FRAGEN AN…

Gabriele Bau, Pflegedienst- und Einrichtungsleiterin im AWO Altenzentrum Lohra

Liebe Gabriele Bau,

fast alle Einrichtungen dürfen inzwischen wieder Besuch empfangen und die meisten Mitarbeiter*innen sind gegen das Coronavirus geimpft. Wie empfinden Sie die aktuelle Entwicklung und wie geht es Ihnen in dieser Situation?

Mir geht es sehr gut. Da wir wirklich fast alle geimpft sind, wird die gesamte Situation etwas entspannter.  Auch der Umgang der Angehörigen mit uns wird entspannter, da sie Wissen das wir geimpft sind und Ihren Angehörigen weniger passieren kann.

Viele Menschen haben Wege gefunden, mit den Beschränken und Belastungen der Pandemie zurecht zu kommen. Welche Strategien wenden Sie an, um sich die gute Laune und Hoffnung auf baldige Besserung zu bewahren?

Wir lachen sehr viel auf der Arbeit, auch Gespräche untereinander und miteinander finden viel statt. Der Zusammenhalt ist stärker geworden. Wir helfen uns gegenseitig und wollen gemeinsam und gestärkt aus der Krise gehen .

Wie unterstützen Sie sich gegenseitig, wenn Sie sehen, dass es manchen Menschen in diesen Tagen nicht so gut geht?

Wir bieten unseren Bewohnern viele Gespräche an und legen großen Wert auf kleine Aufmerksamkeiten. Vor Kurzem haben wir beispielsweise kleine Blumen in der Einrichtung verteilt. Das zaubert nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, sondern tut auch den Mitarbeitern sehr gut. Die Hoffnung und die Freude auf eine Besserung der Lage ist deutlich spürbar.

Gabriele Bau

Mit Fort- und Weiterbildungen zur Einrichtungsleiterin

Seit ihrem Start bei der AWO Nordhessen hat Gabriele Bau die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Unternehmens wahrgenommen, um sich beruflich weiterzuentwicklen. Heute ist sie als Einrichtungsleiterin des AWO-Altenzentrums Lohra für 56 Mitarbeiter*innen verantwortlich.