Aus Liebe zur älteren Generation

Jana Dorn ist stellvertretende Pflegedienstleitung bei der AWO Nordhessen

Wenn ein älterer Mensch in einer stationären Pflegeinrichtung lebt, zählt für dessen Familie nur eines: Sie wünschen sich ein Umfeld, in dem sich ihr Angehöriger wohl und zuhause fühlt. „Pflege ist immer Vertrauenssache“, weiß Jana Dorn. Als stellvertretende Pflegedienstleitung des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Heringen legt sie deshalb großen Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Angehörigen. „Sie sollen wissen, dass ihre Liebsten bei uns in guten Händen sind.“

Von Anfang an für andere da

Schon zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn war für Jana Dorn klar: Sie möchte in einem sozialen Beruf arbeiten. Zunächst absolvierte sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, entdeckte dann aber auch ihre Liebe zur älteren Generation. Es folgte die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft – und eine langjährige Tätigkeit im AWO-Brigitte-Mende-Haus in Bebra. Inzwischen gehört die 39-Jährige zum Team des AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrums Heringen und trägt dort bereits seit mehreren Jahren pflegerische und organisatorische Verantwortung. Zunächst als Wohnbereichsleitung und seit kurzem als stellvertretende Pflegedienstleitung.

Eine erfüllende, abwechslungsreiche Aufgabe

„Ich mag die Abwechslung, die mein Job mit sich bringt“, sagt Jana Dorn. Die Arbeit mit den Senioren empfinde sie als sehr erfüllend, ebenso wie den Pflegealltag in einem netten Team und die organisatorischen Tätigkeiten. Auch vom Konzept der Hausgemeinschaften, das im AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen umgesetzt wird, ist sie überzeugt: „Hier leben die Bewohner in einer familienähnlichen Atmosphäre zusammen. Das gibt ihnen ein Gefühl von Geborgenheit.“

Die AWO Nordhessen: Arbeitgeber und Partner

Für die beruflichen Chancen, die ihr die AWO Nordhessen bietet, ist Jana Dorn dankbar: „Ich habe hier bislang immer große Unterstützung erfahren – sei es durch Fortbildungen oder die enge fachliche Begleitung des AWO-Pflegereferats.“ Auch die familienfreundliche Ausrichtung mit flexiblen Dienstplänen machten das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber. Als zweifache Mutter weiß die stellvertretende Pflegedienstleiterin, wie wichtig dieser Aspekt für viele Kolleginnen ist.