„Kreativ sein ist mir wichtig“
Laura Burriesci ist neue Leiterin im AWO „Brigitte-Mende-Haus“ in Bebra
Seit dem 1. August 2021 gibt es einen Wechsel in der Leitung im AWO-Pflegeheim „Brigitte-Mende-Haus“ in Bebra. Laura Burriesci übernimmt nach einem Jahr als Assistenz nun selbst die verantwortungsvolle Aufgabe der Einrichtungsleitung und folgt damit der langjährigen Leiterin Daniela Leuthold.
„Ich hatte hier eine super Einarbeitungszeit“, stellt sie fest. Nach ihrem Studium der Pflegewissenschaft (an der Fachhochschule Zwickau) konnte sie bereits Jahre lang in Bayern die vielfältigen Aufgaben im Management eines Altenzentrums kennenlernen und viele praktische Erfahrungen sammeln. Ihr Studium hatte bereits einige Praktika und tätigkeitsorientierte Elemente enthalten, die sie in ihrer Berufswahl bestärkten.
Ihr Abitur hat Laura Burriesci an einem Internat mit dem Schwerpunkt Kunst gemacht. Diese Vorbildung hilft ihr heute, die neue Herausforderung mit kreativen Ideen anzugehen. Schon beim Schülerpraktikum in einer Praxis für Ergotherapie erlebte sie, wie bereichernd die Arbeit mit alten Menschen für sie ist.
Es ist ihr wichtig, auch als Leiterin die individuellen Potentiale ihrer Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit in Teams zu fördern – und dabei immer den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Zentrum zu stellen.
Laura Burriesci ist für ihre Arbeit nach Nordhessen heimgekehrt, woher sie stammt. Sie freut sich darauf, in der Freizeit viel zu wandern in Begleitung ihres Hundes – „das ist meine beste Erholung.“