Die AWO Nordhessen bietet viele Möglichkeiten und Perspektiven für Pflegehelfer*innen.

 

„Meine Wünsche konnte ich immer direkt ansprechen“, erzählt Smary Sahra. Das AWO Altenzentrum Eichenzell zeigt dies auf wunderbare Art und Weise. Smary kam 2020 als Besuchslotsin zum AWO Altenzentrum Eichenzell und übernahm Verantwortung während der Pandemie.

Kurze Zeit später wollte sie zusätzlich mit in der Pflege unterstützen und wurde direkt von unseren Fachkräften als Pflegehelferin eingearbeitet. Sie hat uns von ihrem schönsten Erlebnis als Pflegehelferin erzählt:

„Mein schönstes Erlebnis war für mich als Pflegehelferin, dass eine demente Bewohnerin mir zu meinem Geburtstag gratulierte. Sie hatte es den ganzen Tag nicht mehr vergessen. Da war ich richtig stolz und ich wusste, dass ich hier richtig bin.“ Dieses Jahr im September beginnt Smary Sahra bei der AWO ihre 1-jährige Ausbildung zur examinierten Pflegehelferin.

Auch im AWO Altenzentrum Eichenzell beschäftigt ist Anika Kett. Sie hat vor 11 Jahren bei der AWO angefangen als Pflegehelferin wichtige Aufgaben in der Altenpflege zu übernehmen. Jetzt ist sie kurz vor Abschluss ihrer 3-jährigen Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft. „Dies wollte ich schon immer, aber da ich alleinerziehend war, konnte ich mir dies nicht wirklich leisten.“

„Schön ist, dass einem bei der AWO die Möglichkeit gegeben wird, ein bzw. mein Ziel zu erreichen. Nun bin ich schon am Ende meiner Ausbildung und werde als Pflegefachkraft übernommen.“

Wenn auch Du als Pflegehelfer*in bei der AWO ganz neu durchstarten möchtest, klick HIER.