„Hilfsbedürftige Menschen zu begleiten, ist eine der reichsten Aufgaben, die wir erfahren können!“

Sebastian Jacobmeyer, Assistenz der Einrichtungsleitung im AWO-Altenzentrum Stadtallendorf, ist ein Mensch, der sich gerne für andere einsetzt, der das Zusammenleben mitgestaltet und ehrenamtliche Aufgaben übernimmt. Der 29-Jährige lebt in der Schwalm, wo er sich in der Ortsgemeinschaft mit seinem Organisationstalent und großer Empathie engagiert.

Als Altenpfleger ist es gewohnt, sich um andere zu kümmern und er kann durch seine Fortbildungen unter Anderem in der Palliativversorgung ein großes Aufgabenspektrum in der Pflegeeinrichtung abdecken. Um sich nun auch optimal auf die Leitungsfunktion einer Altenpflegeeinrichtung vorzubereiten, nimmt Sebastian Jacobmeyer in diesem Jahr am Trainee-Programm der AWO Nordhessen teil.

Trainee bei der AWO? Optimal vorbereitet für den nächsten Karriereschritt

Das Programm richtet sich an Pflegefachkräfte, die mit der Übernahme einer Einrichtungsleitung den nächsten Karriereschritt gehen möchten.

In der 18 Monate dauernden Traineezeit unterstützen sie die Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen im Tagesgeschäft und können erste Erfahrungen als Leitungskraft sammeln. Durch gezielte Hospitationen in den zentralen Abteilungen Pflege, Personalmanagement, Controlling, Bau und Technik, Rechnungswesen und IT können die Trainees alle leitungs-und unternehmensrelevanten Bereiche nach und nach kennenlernen. Auch in die Fachbereiche Personalentwicklung, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement erhalten sie einen Einblick.

Neben der täglichen Begleitung durch die Leitungskräfte der Einrichtungen erproben sie sich in der Umsetzung erster Projekte und werden individuell durch den Bereich der Personalentwicklung betreut.

„Hilfs- und pflegebedürftige Menschen in ihrer individuellen Lebenslage zu begleiten, ist eine der reichsten Aufgaben, die wir erfahren können“, findet Sebastian Jacobmeyer. „Die systematische und fachliche Begleitung des Trainee-Programms nehme als ein sehr kostbares und hilfreiches Angebot und die AWO Nordhessen ist für mich als Wohlfahrtsorganisation und den umfangreichen Sozialleistungen ein attraktiver Arbeitgeber!“