„Ich arbeite gerne bei der AWO in Burghaun, weil ich hier in einer familiären Umgebung meinem Beruf nachgehen kann.“

Inmitten der wunderschönen Landschaft des Haunetals liegt das AWO-Seniorenzentrum Burghaun und gehört mit seinen 52 Pflegeplätzen zu den kleineren Einrichtungen der AWO Nordhessen.

„Der Leitgedanke unseres Konzeptes ist die Wahrung der Eigenständigkeit. Deshalb ist unser Haus in vier Hausgemeinschaften aufgeteilt, in denen der Ablauf dem eines ganz normalen Haushaltes ähnelt. In jeder Gruppe leben dreizehn Personen, die sich selbst organisieren. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich in den Alltagsablauf einzubringen, soweit Sie das wollen und können“, so Einrichtungsleiter Frank Fladung über das AWO-Seniorenzentrum Burghaun.

Das Konzept der Hausgemeinschaften schätzt auch Frau Hohmann sehr, die bereits seit 1999 als Pflegefachkraft bei der AWO beschäftigt ist: „Ich arbeite gerne bei der AWO in Burghaun, weil ich hier in einer familiären Umgebung meinem Beruf nachgehen kann. Die Einrichtung ist nicht zu groß was unserer Tätigkeit entgegenkommt, und wir hier gute Arbeitsbedingungen vorfinden“.

Die Arbeit als Pflegekraft in Burghaun bereitet ihr große Freude: „Es gab so viele schöne Erlebnisse mit Bewohner*innen und Kolleg*innen, dass ich eine einzelne Begebenheit nicht rauspicken kann. Jedoch ist es immer wieder schön zu erleben, wie unsere Bewohner*innen mich und meine Kolleg*innen begrüßen und sich auf unsere gemeinsame Zeit während des Dienstes freuen.“

Das unterstreicht auch Pflegehelferin Frau Kaufmann: „Der schönste Moment als Pflegehelferin war ein Geschenk einer Bewohnerin. Sie bastelte für mich persönlich ein Herz-Mobile. Ich war zu Tränen gerührt. AWO ist ein top Arbeitgeber. Ein sicherer, strukturierter und verbindlicher Partner. Zudem habe ich auch viel Unterstützung in privaten Angelegenheiten erfahren.“

„Viele Mitarbeiter*innen sind langjährig in der Einrichtung beschäftigt.“, erzählt Einrichtungsleiter Frank Fladung und resümiert: „Das signalisiert große Verbundenheit, gute Strukturen und einen sicheren Arbeitgeber“.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen aus Burghaun für Ihre schönen Eindrücke!

Hier ist Deine Chance: Aktuell sucht das AWO-Seniorenzentrum Burghaun noch eine Pflegefachkraft. Wenn Du die Einrichtung und das Team kennenlernen möchtest, bewirb Dich jetzt!

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen