„Hier geht mein Herz auf“

Liane Plötzer arbeitet als Pflegefachkraft im AWO-Altenzentrum Spangenberg

„Manchmal brauchen ältere Menschen einfach eine Umarmung“, sagt Liane Plötzer. Es ist ein schlichter Satz, der aber viel über die Einstellung zu ihrem Beruf aussagt. Seit Februar arbeitet die 23-Jährige als Pflegefachkraft im AWO-Altenzentrum Spangenberg – und das mit ganz viel Herzblut.

Der Grundstein für Liane Plötzers heutige Tätigkeit wurde bereits in ihrer Konfirmandenzeit gelegt. Damals besuchte sie ehrenamtlich ein Seniorenheim, um den Bewohnern vorzulesen. „Das hat mir gezeigt, wie schön und bereichernd der Kontakt zu älteren Menschen sein kann“, erzählt sie. Es folgten Ausbildungen zur Pflegehelferin und examinierten Altenpflegefachkraft bei der AWO Nordhessen, sogar eine weitere Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte Liana Plötzer.

Mit einem Lächeln zur Arbeit

Dennoch kehrte sie zurück in die Altenpflege: „Meine Liebe gilt den Senioren. Wenn ich mit ihnen zusammen bin, geht mein Herz auf.“ Aber auch die nette Atmosphäre im Altenzentrum Spangenberg trage dazu bei, dass sie jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit komme: „Wir sind ein tolles Team. Alle helfen einander, und auch die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung haben immer ein offenes Ohr.“

Wenn sich die Bewohner öffnen, von ihrem Leben erzählen, aber auch mit Problemen zu ihr kommen, sind das Momente, die die Pflegefachkraft tief berühren. „Das zeigt, dass die Senioren Vertrauen zu mir haben.“ Ohnehin sei der Pflege-Job weit mehr als Hilfe beim Waschen und beim Toilettengang: „Pflege ist Begleitung und Unterstützung – oft über viele Jahre hinweg. Wir sind wichtige Bezugspersonen für die älteren Menschen, halten zudem Kontakt zu Angehörigen und Ärzten.“ Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Organisation – das alles seien wichtige Aspekte in ihrem Arbeitsalltag.

Umso mehr wünscht sich Liane Plötzer, dass der Pflegeberuf in der Öffentlichkeit endlich mehr Anerkennung erfährt. Aber auch beruflich hat sie Wünsche: Sie möchte sich fortbilden, unter anderem im Bereich Palliativpflege. Denn Menschen bis zum Lebensende zu begleiten, empfinde sie als besondere Erfahrung.

www.awo-nordhessen.de

FOTO

Herzensmensch: So bezeichnet sich Liane Plötzer, die im AWO-Altenzentrum Spangenberg eine erfüllende Aufgabe gefunden hat.                                   Foto: Pamela De Filippo