Jennifer Worofsky ist die jüngste Pflegedienstleitung bei der AWO Nordhessen

Jennifer Worofsky ist bei der AWO Nordhessen eine kleine Sensation gelungen. Mit gerade einmal 24 Jahren hat sie die Pflegedienstleitung im Altenzentrum Großenlüder übernommen – und ist somit aktuell die jüngste AWO-Mitarbeiterin in dieser verantwortungsvollen Position.

Vom Praktikum zur Ausbildung in der Altenpflege

Mit einem Schülerpraktikum begann Jennifer Worofskys Weg bei der AWO Nordhessen. Im Fuldaer Erna-Hosemann-Haus bekam sie damals einen ersten Einblick in den Pflegeberuf – und merkte schnell, dass ihr der Umgang mit älteren Menschen Freude macht. „Sie im letzten Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen, ist eine sehr schöne Aufgabe“, findet sie – und entschied sich deshalb für eine berufliche Laufbahn in der Altenpflege.

Eine Karriere wie im Zeitraffer

Was Jennifer Worofsky innerhalb weniger Jahre erreicht hat, ist beeindruckend: Im AWO-Altenzentrum Eichenzell absolvierte sie Ausbildungen zur Altenpflegehelferin und Pflegefachkraft, wenig später übernahm sie bereits die stellvertretende Wohnbereichsleitung. „Hier habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mir bei meiner neuen Aufgabe zugutekommen.“ In der berufsbegleitenden Fortbildung zur Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitung, die sie gerade erfolgreich abgeschlossen hat, eignete sie sich zudem wichtige Kenntnisse in Mitarbeiterführung und Pflege-Organisation an.

Ihr Ziel: ein wertschätzendes Miteinander

Respekt, Wertschätzung und Empathie: Das sind Werte, die Jennifer Worofsky wichtig sind – nicht nur im Umgang mit den Bewohnern, sondern auch im Miteinander mit den Kollegen. Als Pflegedienstleitung möchte sie diese Werte weitergeben. Der neuen Herausforderung blickt sie freudig entgegen: „Dass die AWO Nordhessen Vertrauen in mich hat, gibt mir gerade zu Beginn ein gutes Gefühl.“ Aber ohnehin bringt die 24-Jährige die wichtigste Voraussetzung mit, die man für eine Tätigkeit in der Altenpflege braucht: Sie liebt ihren Job von ganzem Herzen: „Das Altenzentrum ist eine Umgebung, in der ich mich wohl fühle. Meine Arbeit macht mich glücklich.“

www.awo-nordhessen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram