Mit 50 nochmal Schülerin

Zielstrebiger Neuanfang: Susanne Hesse über die generalisierte Pflegeausbildung bei der AWO

„Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, aber trotzdem nicht die Älteste in der Klasse“, sagt Susanne Hesse über sich selbst und lacht. Die 50-Jährige hat im April die generalisierte Pfle­geausbildung beim AWO-Se­niorenzentrum Niestetal be­gonnen. „Auch mit 50 kann man noch einmal etwas wa­gen. Und bei der AWO habe ich das Richtige für mich ge­funden“, so Hesse.

Bei der generalisierten Pfle­geausbildung zur Pflegefach­frau/mann werden die bisher getrennten Ausbildungen Al­tenpflege, Kinderkranken­pflege und Krankenpflege in einer dreijährigen Ausbil­dung zusammengefasst; erst im letzten Lehrjahr entschei­det man sich für eine Rich­tung. Mit dem neuen Berufs­abschluss können examinier­ten Fachkräfte dann in allen Pflegebereichen arbeiten.

„Für mich steht schon jetzt fest, dass ich in die Altenpfle­ge gehen werde. Ich habe vor 20 Jahren schon einmal in der Pflege gearbeitet und das hat mir sehr gut gefallen.“ Bei der AWO hat die ehemals al­leinerziehende Mutter nun alles aus einer Hand: die The­orie findet in der AWO-Schu­le in der Marbachshöhe statt, die Praxis in der AWO Nieste­tal. Hinzu kommen externe Praktika in den anderen Be­reichen. Momentan findet der Schulunterricht online statt. „Das kannte ich so na­türlich noch gar nicht. Man muss sich selbst organisieren, aber ich denke, es wird lang­sam wieder Richtung Prä­senzunterricht gehen.“

Die Schulklasse ist sehr ge­mischt – von 18 bis Mitte 50 sind alle Altersstufen vertre­ten. Auch der Bewerbungs­prozess war nicht wie ‚nor­mal‘, denn auch die Gesprä­che fanden zwar persönlich, aber unter besonderen Hygi­enemaßnahmen statt.“ Frau Hesse war schon im Bewer­bungsgespräch sehr motiviert und zielstrebig. Wir sind sehr froh, dass wir sie nun bei uns in der Einrichtung Kollegin nennen können“, freut sich auch Einrichtungsleiterin Mi­riam Sparr. Besonders das Konzept der Hausgemein­schaften und die familiäre At­mosphäre haben Susanne Hesse überzeugt. Die Kaufun­gerin ist eine von insgesamt acht Schüler*innen, die von drei Praxisanleiter*innen in der AWO-Einrichtung in Nies­tetal betreut wird.

Wir suchen Sie

Die AWO Niestetal sucht Fachkräfte wie Praxisanlei­ter*innen, Altenpfleger*in­nen und Wohnbereichslei­ter*innen. Interessenten kön­nen sich bei Einrichtungslei­terin Miriam Sparr miriam.sparr@awo-nordhessen.de oder 0561 703455542 mel­den.

Weitere Infos dazu auch unter www.karriere.awo-nordhessen.de