Mit 50 nochmal Schülerin
Zielstrebiger Neuanfang: Susanne Hesse über die generalisierte Pflegeausbildung bei der AWO
„Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, aber trotzdem nicht die Älteste in der Klasse“, sagt Susanne Hesse über sich selbst und lacht. Die 50-Jährige hat im April die generalisierte Pflegeausbildung beim AWO-Seniorenzentrum Niestetal begonnen. „Auch mit 50 kann man noch einmal etwas wagen. Und bei der AWO habe ich das Richtige für mich gefunden“, so Hesse.
Bei der generalisierten Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/mann werden die bisher getrennten Ausbildungen Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege in einer dreijährigen Ausbildung zusammengefasst; erst im letzten Lehrjahr entscheidet man sich für eine Richtung. Mit dem neuen Berufsabschluss können examinierten Fachkräfte dann in allen Pflegebereichen arbeiten.
„Für mich steht schon jetzt fest, dass ich in die Altenpflege gehen werde. Ich habe vor 20 Jahren schon einmal in der Pflege gearbeitet und das hat mir sehr gut gefallen.“ Bei der AWO hat die ehemals alleinerziehende Mutter nun alles aus einer Hand: die Theorie findet in der AWO-Schule in der Marbachshöhe statt, die Praxis in der AWO Niestetal. Hinzu kommen externe Praktika in den anderen Bereichen. Momentan findet der Schulunterricht online statt. „Das kannte ich so natürlich noch gar nicht. Man muss sich selbst organisieren, aber ich denke, es wird langsam wieder Richtung Präsenzunterricht gehen.“
Die Schulklasse ist sehr gemischt – von 18 bis Mitte 50 sind alle Altersstufen vertreten. Auch der Bewerbungsprozess war nicht wie ‚normal‘, denn auch die Gespräche fanden zwar persönlich, aber unter besonderen Hygienemaßnahmen statt.“ Frau Hesse war schon im Bewerbungsgespräch sehr motiviert und zielstrebig. Wir sind sehr froh, dass wir sie nun bei uns in der Einrichtung Kollegin nennen können“, freut sich auch Einrichtungsleiterin Miriam Sparr. Besonders das Konzept der Hausgemeinschaften und die familiäre Atmosphäre haben Susanne Hesse überzeugt. Die Kaufungerin ist eine von insgesamt acht Schüler*innen, die von drei Praxisanleiter*innen in der AWO-Einrichtung in Niestetal betreut wird.
Wir suchen Sie
Die AWO Niestetal sucht Fachkräfte wie Praxisanleiter*innen, Altenpfleger*innen und Wohnbereichsleiter*innen. Interessenten können sich bei Einrichtungsleiterin Miriam Sparr miriam.sparr@awo-nordhessen.de oder 0561 703455542 melden.
Weitere Infos dazu auch unter www.karriere.awo-nordhessen.de