Team und Bewohner liegen ihr am Herzen

Jennifer Gros ist neue Einrichtungsleiterin des AWO-Altenzentrums Wabern

Ein zufriedenes Team und Bewohner, die sich wohl und geborgen fühlen: Das wünscht sich Jennifer Gros für das AWO-Altenzentrum Wabern. Vor wenigen Wochen hat die 27-Jährige die Leitung der Einrichtung übernommen und bringt einiges an Erfahrung mit: Nach ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvierte sie Fortbildungen zur Wohnbereichsleitung sowie zur Heim- und Pflegedienstleitung. Anschließend war sie mehrere Jahre in Führungspositionen tätig – unter anderem in der beschützenden Einrichtung für Menschen mit Demenz.

An ihrem neuen Arbeitsplatz hat sich Jennifer Gros schnell eingewöhnt: „Das Personal hat mich sehr offen und herzlich aufgenommen“, erzählt sie. Was ihr zudem sehr gut gefalle, sei die familiäre Atmosphäre der Einrichtung. Die Seniorinnen und Senioren wohnen hier in vier Hausgemeinschaften zusammen – ähnlich wie in einer großen Familie. Sie erleben den Alltag gemeinsam und sind zum Beispiel dabei, wenn täglich frisch gekocht wird. „Diese Teilhabe bedeutet einen großen Gewinn an Lebensqualität“, weiß die Einrichtungsleiterin. Genauso wichtig sei allerdings auch die Möglichkeit des Rückzugs: Wenn die Bewohner das Bedürfnis nach Ruhe verspüren, bieten ihre eigenen Zimmer Privatsphäre.

Den wertschätzenden Umgang miteinander – sei es im Team oder im Kontakt mit Bewohnern und Angehörigen – möchte Jennifer Gros auch in Zukunft weiter stärken. Überhaupt legt die Einrichtungsleiterin großen Wert auf Kommunikation: „Ich verstehe mich als Teil des Teams und bin deshalb immer für meine Mitarbeiter ansprechbar. Gemeinsam finden wir für jedes Problem eine Lösung.“

Einen Ausgleich zu ihrem verantwortungsvollen Job findet Jennifer Gros, die in Amöneburg (Landkreis Marburg-Biedenkopf) lebt, im Sport. Außerdem verbringt sie ihre Freizeit gern mit Spaziergängen, Wanderungen und Reisen – am liebsten in wärmere Regionen.