„Einen schöneren Job gibt es nicht“
Nico Kratzke arbeitet als Erzieher in der Rotenburger AWO-Kita Kleine Strandpiraten
Vom Praktikanten zur Führungskraft – und das innerhalb weniger Jahre: So könnte man die bisherige berufliche Laufbahn von Nico Kratzke treffend zusammenfassen. Nach Ausbildungen zum Sozialassistenten und Erzieher ist der 25-Jährige heute als stellvertretende Hausleitung tätig. „Dass mein Arbeitgeber mir so viel Vertrauen schenkt, ist ein schönes Gefühl und macht mich auch ein wenig stolz“, sagt der Rotenburger, der sich im Team der AWO-Kita Kleine Strandpiraten sichtlich wohlfühlt.
Kinder begleiten – eine bereichernde Aufgabe
Als Fachkraft für Unter-Dreijährige kümmert sich Nico Kratzke hier um die Jüngsten. „Sie aufwachsen zu sehen, ist etwas Besonderes“, erzählt er. Viele Mädchen und Jungen könnten noch nicht laufen, wenn sie in die Krippe kommen. Wenn sie sie wieder verlassen, hätten sie sich zu individuellen Persönlichkeiten entwickelt. „Wir begleiten sie auf diesem Weg. Und das macht obendrein auch noch sehr viel Spaß.“
Arbeiten im netten Team
Dass sich der Erzieher keinen schöneren Job vorstellen kann, ist auch dem Kollegium der AWO-Kita Kleine Strandpiraten zu verdanken. „Wir arbeiten auf Augenhöhe und haben ein fast freundschaftliches Verhältnis“, berichtet er. Darüber hinaus biete die AWO Nordhessen ihren Mitarbeitern zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Die Chancen, sich seinen Interessen entsprechend zu qualifizieren, seien viel wert.
Wenn auch Du Lust hast, Teil dieses tollen Kita-Teams zu werden, dann informiere Dich hier über Deine Einstiegsmöglichkeiten bei der AWO Nordhessen.