Ein Job, der fröhlich macht

Warum Luisa Pupkulies gern in der AWO-Kita Villa Sonnenschein in Rotenburg arbeitet

Arbeitstage mit schlechter Laune kennt Luisa Pupkulies nicht: „Mein Job macht mich fröhlich“, sagt die 27-Jährige, die seit sechs Jahren zum Team des AWO-Kindergartens Villa Sonnenschein in Rotenburg gehört. In der „Drachengruppe“ kümmert sie sich gemeinsam mit einer Kollegin um derzeit 23 Kinder. Und die sprühen nicht nur vor tollen Ideen, sondern vermitteln der Erzieherin auch ein Gefühl von Leichtigkeit: „Kinder zeigen uns, wie schön das Leben sein kann.“

Ein Ort zum Wohlfühlen

In einem Kindergarten zu arbeiten, sei deshalb schon immer ihr Wunsch gewesen, erzählt Luisa Pupkulies. Nach der Schule absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kinderkrippe, anschließend machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin. Ihr Anerkennungsjahr verbrachte sie bereits in der Villa Sonnenschein: „Ich bin geblieben, weil es mir so gut gefiel.“ Sie arbeite in einem netten Team in angenehmer Atmosphäre. Zudem habe die Einrichtung als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ ein überzeugendes Konzept.

AWO Nordhessen: Ein Arbeitgeber, viele Möglichkeiten

Inzwischen ist Luisa Pupkulies für das Bücherei-Angebot der Kita zuständig. Zudem betreut sie den Maxi-Club, in dem die ältesten Kindergartenkinder einmal pro Woche spielerisch auf die Schule vorbereitet werden. „Vorschulpädagogik macht mir Spaß, deshalb steht für mich demnächst eine Fortbildung in diesem Bereich an.“ Genau das sei ein großer Pluspunkt bei der AWO Nordhessen: Ihr Arbeitgeber gebe seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Möglichkeiten, sich den eigenen Interessen entsprechend zu qualifizieren.

www.awo-nordhessen.de