Berufliches Glück in der Pflege

Die Geschwister Haneen Dyrawe und Ahmad Dyrawi arbeiten im AWO-Seniorenzentrum Sontra

Haneen Dyrawe hat im AWO-Seniorenzentrum Sontra ihr berufliches Glück gefunden – und das, obwohl es den Beruf, in dem sie arbeitet, in ihrer Heimat Syrien gar nicht gibt. „Dort ist Pflege ausschließlich Familiensache“, erzählt sie. Jetzt erlebe sie, dass ältere Menschen auch in einer Pflegeeinrichtung ein Zuhause haben können, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Einen Ort, an dem sie liebevoll umsorgt werden.

Von der Praktikantin zur Pflegefachkraft

Vor acht Jahren kam die 30-Jährige mit ihrem Sohn und einem ihrer Brüder nach Deutschland, musste sich in einer für sie fremden Kultur zurechtfinden und die Sprache lernen: „In Damaskus hatte ich Physik studiert. Doch das war hier schwierig.“ Stattdessen absolvierte sie ein Praktikum im AWO-Seniorenzentrum Sontra und mochte die Einrichtung sofort. „Ich habe schnell gemerkt, dass die Arbeit mit den älteren Menschen genau das Richtige für mich ist“, sagt sie. Inzwischen hat Haneen Dyrawe die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen. Klassenkameraden, Kollegen und insbesondere die Praxisanleiterinnen hätten sie beim Lernen unterstützt. Und auch die Einrichtungsleitung habe immer ein offenes Ohr für sie.

Teil der AWO-Familie

Heute hat Haneen Dyrawe sogar familiäre Verstärkung im Team: Ihr Bruder Ahmad, der seit 2018 ebenfalls in Deutschland lebt, macht zurzeit ein Praktikum im AWO-Seniorenzentrum Sontra. Ursprünglich habe er als Friseur arbeiten wollen, sagt der 21-Jährige. Doch Altenpflege sei eine Aufgabe, die ihn auch persönlich erfüllt: „Älteren Menschen helfen, mit ihnen reden und von ihrer Lebenserfahrung profitieren, ist für mich eine große Bereicherung.“  Demnächst wird er eine einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer absolvieren und freut sich, Teil der AWO-Familie zu werden.

Kontakt: AWO-Seniorenzentrum Sontra, Wichmannswiese 3, 36205 Sontra, Tel. 05653/917700, www.awo-nordhessen.de

FOTO

Angekommen: Ahmad Dyrawi und Haneen Dyrawe arbeiten im AWO-Seniorenzentrum Sontra und könnten sich keinen besseren Ort vorstellen.