Ein Ort für Neugierige

Karin Schneider-Moritz gehört zum Team der der AWO-Kita Villa Sonnenschein in Rotenburg

Es gibt vieles, was den AWO-Kindergarten Villa Sonnenschein zu einem besonderen Ort macht: die großzügigen Gruppenräume, das hübsch angelegte Außengelände und die Nähe zur Natur – aber auch das Konzept als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Hier werden die Kinder spielerisch an Themen wie Naturwissenschaft und Umweltschutz herangeführt, sie dürfen nach Herzenslust experimentieren und neugierig sein. „Das macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch uns Erziehern“, sagt Karin Schneider-Moritz.

Hier lernen auch die Großen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört die Rotenburgerin zum Team der Einrichtung und hat die Aktivitäten der kleinen Forscher von Anfang an pädagogisch begleitet. „Das Schöne ist, dass auch ich dabei immer wieder Neues lerne“, erzählt sie. Auch der Aktionstag „Spielzeug macht Ferien“ bringe kreative Abwechslung in den Kita-Alltag: Statt mit Spielsachen beschäftigen sich die Jungen und Mädchen dann ausschließlich mit wertfreien Materialien wie Kartons und Wolle.

AWO Nordhessen: Hier hat man beste Aussichten

Seit Karin Schneider-Moritz in der Villa Sonnenschein tätig ist, hat sie viele Fortbildungen absolviert. „Dass die AWO Nordhessen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das ermöglicht, finde ich gut“, sagt sie. So könne sich jeder seinen Interessen und beruflichen Zielen entsprechend weiterentwickeln.

Kontakt: AWO-Kindergarten Villa Sonnenschein, Fröbelweg 1, 36199 Rotenburg, Tel. 06623/44762, kita-villa-sonnenschein@awo-nordhessen.de, www.awo-nordhessen.de