Auf Umwegen zum Traumjob

Claudia Jäger ist Erzieherin in der AWO-Kita Hirschbergzwerge in Wickenrode

Manchmal braucht es ein paar Umwege, bis man im Traumberuf ankommt. Diese Erfahrung hat Claudia Jäger gemacht. Nach einer Ausbildung zur Sozialassistentin arbeitete sie zunächst als Friseurin. „Aber schon damals habe ich am liebsten Kindern die Haare geschnitten“, erzählt sie. Letztlich war es ihre Oma, die ihr riet, doch noch die Ausbildung zur Erzieherin abzuschließen. „Und das war genau die richtige Entscheidung“, sagt die 38-Jährige heute. Denn Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihnen etwas mit auf ihren Weg zu geben, sei eine wunderbare Aufgabe.

Hier darf jeder mitgestalten

Seit wenigen Monaten gehört Claudia Jäger zum Team der AWO-Kindertagesstätte Hirschbergzwerge in Helsa-Wickenrode. Dort betreut sie die Kinder der Sonnengruppe und man merkt ihr an, wie wohl sie sich an ihrem Arbeitsort fühlt. „Die Einrichtung ist sehr schön und die Kollegen haben mich herzlich aufgenommen“, erzählt sie. Was ihr besonders gefällt: Hier kann sich jeder mit eigenen Ideen einbringen und das Konzept des Kindergartens mitgestalten. „Der eine ist gern in der Natur unterwegs, ein anderer ist besonders kreativ. Es ist schön, dass man sich seinen Interessen entsprechend einbringen kann.“

Beste Karrierechancen bei der AWO Nordhessen

Mitgestalten: Das heißt im AWO-Kindergarten Hirschbergzwerge auch, dass alle Kollegen offen miteinander kommunizieren. „Es ist ein Miteinander auf Augenhöhe. Egal ob Auszubildender oder Leitung – jeder wird ernst genommen“, sagt Claudia Jäger. Das gelte im Übrigen auch für den Arbeitgeber AWO Nordhessen. Denn dort unterstütze man die Mitarbeiter auf ihrem persönlichen Karriereweg – zum Beispiel mit zahlreichen Fortbildungen.

Kontakt: AWO-Kindertagesstätte Hirschbergzwerge, Hirschbergstraße 10, 34298 Helsa-Wickenrode, Tel. 05604/915770, E-Mail: kita-hirschbergzwerge@awo-nordhessen.de