„Hier bin ich genau richtig“

Isabell Werner gehört zum Team des AWO-Seniorenzentrums Sontra

Dass sie einmal in der Pflege arbeiten würde, wusste Isabell Werner schon mit zehn Jahren: Damals wurden ihre Großeltern pflegebedürftig und sie erlebte, wie wichtig eine liebevolle Begleitung in dieser Situation ist. Das Freiwillige Soziale Jahr, dass sie nach dem Schulabschluss absolvierte, bestärkte sie in ihrem Berufswunsch: „Für mich war klar, dass ich hier genau richtig bin“, sagt sie.

Arbeiten in familiärer Atmosphäre

Heute arbeitet Isabell Werner als Pflegefachkraft im AWO-Seniorenzentrum Sontra, ist stellvertretende Wohnbereichsleitung. Was ihr hier besonders gut gefällt? „Die Atmosphäre ist sehr familiär, was vor allem am Konzept der betreuten Hausgemeinschaften liegt.“ Hier wohnen die Senioren in familienähnlicher Situation zusammen, verbringen den Alltag in Gemeinschaft – vom gemeinsamen Kochen bis zur Freizeitgestaltung. Aber auch der Teamgedanke, der in der Einrichtung von allen Kolleginnen und Kollegen getragen wird, sei schön: „Man kann sich aufeinander verlassen und weiß, dass ich jederzeit um Unterstützung bitten kann.“

Hier erlebt man Freude und Dankbarkeit

Die Dankbarkeit und Freude der Bewohnerinnen und Bewohner zu erleben, sei ein schönes Gefühl, sagt die 34-Jährige. „Sie zeigen mir, dass sie meine Arbeit schätzen und mir vertrauen.“ Das sei im Pflegealltag genauso bereichernd wie beim Abschied. Denn auch die Begleitung bis ans Lebensende sieht Isabell Werner als eine wichtige Aufgabe an.

Kontakt: AWO-Seniorenzentrum Sontra, Wichmannswiese 3, 36205 Sontra, Tel. 05653/917700, www.awo-nordhessen.de