Ein Job, der Freude macht

Margret Beier ist Alltagsbegleiterin im AWO-Altenzentrum Homberg

Während andere in ihrem Alter Pläne für den Ruhestand machen, hat Margret Beier einen beruflichen Neustart gewagt: Seit drei Jahren ist sie als Alltagsbegleiterin im AWO-Altenzentrum Homberg tätig und kann sich keine schönere Aufgabe vorstellen. „Kochen, backen, mit Menschen zusammenarbeiten: Ich tue das, was ich schon immer gern getan habe.“ Dabei erhält sie auch viel Unterstützung von ihrem Arbeitgeber AWO Nordhessen – zum Beispiel durch regelmäßige hauswirtschaftliche Schulungen.

Alltagsbegleiterin: Quereinstieg ist möglich

Margret Beier hat einen bewegten beruflichen Weg hinter sich. Sie lernte Zahnarzthelferin, anschließend arbeitete sie jahrzehntelang in einer Tierarztpraxis und schließlich in einem zahnmedizinischen Labor. Doch erst in ihrer heutigen Tätigkeit als Alltagsbegleiterin fand die 64-Jährige ihre persönliche Erfüllung. Im AWO-Altenzentrum Homberg unterstützt sie eine von fünf betreuten Hausgemeinschaften im hauswirtschaftlichen Bereich, zum Beispiel bei der Zubereitung der Mahlzeiten, aber auch beim Wäschewaschen. Gekocht wird täglich frisch und die Bewohner und Bewohnerinnen entscheiden mit, wie der Speiseplan aussieht. Was besonders beliebt ist? „Meist wird klassische Hausmannskost gewünscht“, sagt die Fritzlarerin. Viel Inspiration biete auch die AWO-eigene Rezeptsammlung von regionalen Gerichten.

Familiäres Miteinander in den Hausgemeinschaften

Das familiäre Miteinander, das in den Hausgemeinschaften der AWO Nordhessen gelebt wird, mache ihre Arbeit sehr angenehm, sagt Margret Beier. Gut gefalle ihr, dass die Senioren in die alltäglichen Abläufe mit einbezogen werden. „Wer möchte, kann Kartoffeln schälen oder Wäsche zusammenlegen.“ Das gebe den Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl, etwas beizutragen.

Kontakt: AWO-Altenzentrum Homberg, Hospitalstraße 4, 34576 Homberg, Tel. 05681/936060, E-Mail: info26@awo-nordhessen.de, www.awo-nordhessen.de