Zwei Generationen, ein Job

Die Liebe zum Beruf liegt bei ihnen in der Familie: Jessica Kornrumpf und ihr Vater Heinz-Uwe Ullrich arbeiten beide in der Altenpflege. Und nicht nur das: Sie sind auch in derselben Einrichtung tätig. Seit Herbst 2022 arbeitet die 37-Jährige als Wohnbereichsleiterin im AWO-Seniorenzentrum Sontra, wenig später wagte auch ihr Vater – gelernter Rettungsassistent – hier einen beruflichen Neubeginn.

Ein Ort, der Geborgenheit gibt

Das Konzept der betreuten Hausgemeinschaften, das es in vielen Häusern der AWO Nordhessen gibt, habe sie sofort überzeugt, sagt Jessica Kornrumpf. Hier leben die Bewohner in familienähnlicher Situation zusammen. Den Alltag gestalten sie gemeinsam. Täglich wird gemeinsam frisch gekocht – und jeder kann sich nach seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen. „Die Wohnbereiche sind klein und überschaubar. Das gibt den Senioren ein Gefühl der Geborgenheit.“

Beruflich weiterkommen bei der AWO Nordhessen

Dass Jessica Kornrumpf gern im AWO-Seniorenzentrum Sontra arbeitet, liegt auch an den beruflichen Möglichkeiten, die ihr der Arbeitgeber, die AWO Nordhessen, bietet. Zurzeit absolviert sie zum Beispiel eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. „Für mich war das ein Herzenswunsch“, sagt sie. Junge Menschen beim Start in den Pflegeberuf zu unterstützen und ihnen zu helfen, das schulische Wissen praktisch umzusetzen, sei eine schöne und vor allem sinnvolle Aufgabe.

Freude an der neuen Aufgabe

Weil sich seine Tochter im AWO-Team wohlfühlt, bewarb sich vor einigen Monaten auch Heinz-Uwe Ullrich um eine Stelle im AWO-Seniorenzentrum Sontra. In seinem eigentlichen Job als Rettungsassistent kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Die Tätigkeit in der Altenhilfe sei eine sehr gute Alternative: „Die Arbeit macht mir Spaß – auch wegen der netten Kollegen“, sagt der 59-Jährige, der sich auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes engagiert.

Kontakt: AWO-Seniorenzentrum Sontra, Wichmannswiese 3, 36205 Sontra, Tel. 05653/917700, www.awo-nordhessen.de

FOTO

Vater und Tochter teilen die Liebe zur Altenpflege: Heinz-Uwe Ullrich und Jessica Kornrumpf sind im AWO-Seniorenzentrum Sontra tätig.

Foto: AWO Nordhessen